„Sauberkeit & Hygiene sind ein Muss“

Verfasst von: DTKfrau Gabriele Maria Perklitsch
Der gemeinsame Erfolg zählt
Der gemeinsame Erfolg zählt  Bild: Gabriele Maria Perklitsch
Sind Sauberkeit und Hygiene im Hotel ein Muss? Tja. Das Thema Sauberkeit beinhaltet für mich als Hotel und Housekeeping Expertin automatisch die Themen „Reinigung“ und „Hygiene“. Da es sich, entgegen der landläufigen Meinung, um sehr komplexe Themen und Inhalte handelt, sollte man in diesem Zusammenhang etwas weiter ausholen und auf die Begrifflichkeiten eingehen. Zur Erreichung eines bestimmten Grades an Sauberkeit & Hygiene ist die Reinigung erforderlich.

Die Reinigung ist – kurz zusammengefasst – die Entfernung von unerwünschter Materie von einem bestimmten Bereich oder Ort. Bei dem Reinigungsvorgang werden u.a. Substanzen entfernt, die die Optik, die Hygiene, die Funktion und den Werterhalt von Gegenständen, Materialien – oder kurz genannt „Materie“ - beeinflussen (d.h. verbessern, vermindern oder beeinträchtigen). Bei der Bewertung des Reinigungsergebnisses spielen jedoch viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle – wie z.B. persönliches Sauberkeitsempfinden, Erfahrung, Interessenslage, Machbarkeit, etc.. Die Hygiene ist nach einer Definition der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie die „Lehre von der Verhütung der Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit“.

Hygiene dient folglich vornehmlich der Gesundheitserhaltung und sollte in jeder Betrachtung in Zusammenhang mit Sauberkeit unweigerlich seinen festen und wichtigen Stellenwert erhalten. Schlussfolgernd ist Transparenz und Aufklärung zu den Themen „Sauberkeit & Hygiene“ ein Muss. Ein Schlüsselfaktor ist sicherlich, diese Themen für den eigenen Betrieb ernst und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Zu groß sind die Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden auf Gäste und Mitarbeiter, wenn Sauberkeit und Hygiene im Betrieb nicht „wichtig“ genommen werden. Dieses Hygiene-Bewusstsein sollte von der Geschäftsleitung aus angeleitet und gefördert werden. Hier sind „echte Vorbilder“ gefragt. Gute Hygiene-Praxis ist nur jene, die auch von allen Mitarbeitern getragen und gelebt wird.

Es geht um eine sachliche Auseinandersetzung, Risikobewertungen und konsequente Umsetzung erfolgreicher und in der Praxis erprobter Konzepte. Jeder Betrieb sollte sich damit auseinandersetzen und Unterstützung von Experten anfodern. Die Themen sind komplex und erfordern Fachwissen und Erfahrung. So habe ich z.B. in meinen letzten Hotel- & Housekeeping-Coachings i verstärkt den Fokus auf Qualitätsverbesserungen im Bereich Sauberkeit & Hygiene im ganzen Hotel gesetzt, weil die Hoteliers hier dringend Konzepte benötigen, die es ermöglichen, sinnvoll mit diesen Themen umzugehen. Ich begleite die Betriebe von der Analyse, Konzepterstellung bis zur Umsetzung der gesetzten Maßnahmen und gewährleiste mit Qualtiätskontrollen einen nachhaltigen Erfolg. Im Küchenbereich gibt es ja klare Richtlinien und Vorgaben lt. HACCP.

Auch hier gilt es – z.B. vor allem in den Wellnessbereichen und Wäschereien – Risikoquellen zu orten, Reinigungs-, Wäsche- & Desinfektionspläne zu erarbeiten und dafür zu sorgen, dass diese diszipliniert durchgeführt und die Ergebnisse auch regelmäßig kontrolliert und protokolliert werden. Ein verantwortungsvolles Vorgehen schafft sowohl für den Betreiber bzw. Hotelier als auch den Gast und Mitarbeiter Sicherheit und Wohlbefinden. Zusammenfassend: Eine professionelle Reinigung und sinnvolle Hygiene erfordert: - eine gewissenhafte Analyse, Planung, Konzepterstellung - kompetente und begleitende Beratung in der Umsetzungsphase der fixierten Maßnahmen - gezielte Auswahl und effizienten Einsatz an Hilfe- & Arbeitsmitteln - begleitende Coachings für Geschäftsleitung und MitarbeiterInnen

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