Der Sternen-Kompass von „Atlantis“

Verfasst von: Dipl. Päd. Selena Plaßmann
Am Wind
Am Wind  Bild: Selena Plaßmann
Ohne Motorkraft gleiten die eleganten Segelschiffe mit ihren geheimnisvollen Namen durch Wellenskulpturen. Die vom Wind geblähten Segel unterstützten schon bei den Phöniziern interkulturelle Kontakte und den Seehandel. Erste Aufzeichnungen stammen von einer Totenurne in Luxor aus der Zeit der ägyptischen Hochkulturen. Der weiße Sport hatte im 17. Jahrhundert in den Highsociety-Kreisen des Königs seine Weihe erhalten. 1720 wurde der erste Royal Yacht Club in Irland (Cork) gegründet.

Erfahrene Navigatoren brachten ihr Schiff ein paar Meilen windwärts an das Ziel, damit es mit dem Wind in den Hafen treibt. In der Nacht gaben die Stellung der Sterne Reisenden eine verlässliche Orientierung. Der englische Astronom John Dee galt als Experte für Navigation. Er beriet Seefahrer, die Entdeckungsreisen über den Atlantik durchführten und widmete sich in seiner konsistenten Weltanschauung einem transzendenten Verständnis des göttlichen Plans. Als königlicher Berater von Elisabeth I. war er ein früher Vertreter der britischen Kolonialisierung Amerikas und eines sich über den Nordatlantik erstreckenden Britischen Empires. Die Freibeuter erkannten die Obrigkeit in ihrem Streben nach der Herrschaft über die Weltmeere nicht an und entwickelten einen eigenen Kodex.

Piratenfürst (Bild: Selena Plaßmann)

In Wirtshäusern und zwielichtigen Hafenkneipen wurden von den Piratenfürsten eine geeignete Crew für ihre Unternehmungen angeheuert. Dabei rankten sich schon immer Legenden und Seemannsgarn um charismatische Kapitäne, wodurch das Leben trotz Widrigkeiten mit einer Prise Humor verziert wurde. Die Rummarke „Captain Morgan“ wurde nach dem walisischen Freibeuter Sir Henry Morgan benannt mit dem der Piratenkodex „Articles of Agreement“ in Verbindung gebracht wird. Captain Morgan verfügte über die strategischer Raffinesse und die Finanzkraft „Kaper-Überfahrten“ in eigener Regie durchzuführen. Der Überfall auf Panama Viejo, der damaligen reichsten Niederlassung Spanisch-Amerikas, führte zu seiner Verhaftung in Jamaika. Ausgeliefert nach England wurde er in London rehabilitiert und um als künftiger Vizegouverneur von Jamaika einen würdigen Titel zu besitzen, in den Adelsstand erhoben.

Piraten - Papagei
Miniatur - Wasserburg
Rastplatz
See-Thor (Bild: Selena Plaßmann)

In der griechischen Mythologie schickte Apollon den Raben zur Quelle. Der germanische Göttervater Odin – gleichsam Gott der Schamanen -, der die sieben Welten überblickt, wurde mit den Raben Hugin (dem Gedanken) und Munin (der Erinnerung) in Verbindung gebracht. Für Pfadwanderer des alten Weges ein sicheres Geleit für die Wanderschaft. Das Sternbild Rabe befindet sich in Horizontnähe unterhalb des Sternbilds Jungfrau; es besteht aus vier mittelhellen Sternen, die an eine Tür erinnern. In Walt Disneys Kinoschlager „Pirates of the Caribbean“ folgte die „Black Pearl“, das berühmte Segelschiff dem magnetischem Kompass. Dieser wies jedoch nur in eine Richtung, zur Schiffsbruchinsel. Von dort, vom Ende der Welt, zurück ins Reich der Lebenden zu kommen, war trotz verlässlicher Seekarten unter einem Himmel ohne Sterne fast unmöglich.

Treppe
Seeblick
Gemälde im Ristorante Don Giovanni
Abendstimmung an Board (Bild: Selena Plaßmann)

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“(Aristoteles). Im Musical-Film „High Society“ ist die Segelyacht von Dexter (Bing Crosby) die auf den Namen „True Love“ getauft wurde, das Einzige was ihm von seiner innigen Verbindung zu der kapriziösen Daisy (Grace Kelly), geblieben ist. Während Daisy bereits in neuen Hochzeitsvorbereitungen steckt - zu der auch die Presse eingeladen wird - erscheint er überraschend und überreicht ihr als Hochzeitsgeschenk ein Spielzeug-Modell der „True Love.“ Als Daisy das Segelschiffchen im Swimmingpool tanzen lässt, gerät sie ins Träumen. Die Erinnerung kehrt zurück an eine heitere und tief empfundene Gefährtenschaft, deren stille Zeugen die Sterne waren. Der Drehbuchregisseur hatte seinen letzten Trumpf noch nicht ausgespielt und einen Joker im Ärmel versteckt. So sind die Würfel anders gefallen als eigentlich prognostiziert.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds